GC-RL-Jugend feiert Doppelsieg

Engeraner Golfnachwuchs gewinnt in Münster und Senne
Enger. Doppelerfolg für das Jugendteam des GC Ravensberger Land: Nach dem Sieg beim U14-Nachwuchscup im Golfclub Münster Tinnen haben die Engeraner Nachwuchsgolfer auch in der Liga abgeliefert. Das Bezirksliga-Auswärtsspiel im Senne Golfclub Gut Welschof gewann der GC-RL deutlich vor dem GC Teutoburger Wald II, dem Bielefelder GC II und dem Gastgeber.
Elias Moritz Moning, Jana Lee Boldt, Bjarne Rahmlow und Ole Mathis Wolber erspielten auf fremden Platz beachtliche 49 Bruttopunkte und sicherten sich damit den Tagessieg. In der Bezirksliga-Tabelle bedeutet das nach zwei von vier Spieltagen vorerst Rang zwei. Ein kleiner Vorteil für den Nachwuchs aus Enger: Der letzte Spieltag wird auf eigener Anlage stattfinden. Die starke Form im Ligaspiel hatte sich schon einige Tage zuvor angekündigt. Beim 1. Münsterländischen Jugend Teamcup, einem Wettbewerb mit Einzeln und einem Doppel, setzte sich der GCRL mit Jana Lee Boldt (56 Netto-Schläge) und Moritz Elias Moning/Ole Mathis Wolber (66 Netto) ebenfalls gegen die Konkurrenz durch.

In den Herren- und Damenligen ist die Saison derweil bereits teilweise abgeschlossen. Die Ravensberger DGL-Damen beendeten die Spielzeit nach einem dritten Platz zum Abschluss im Golfclub Schultenhof-Peckeloh ebenso auf Rang vier, wie die Herren. Die AK30-Herren haben vor dem letzten Spieltag im Bielefelder GC zwar keine Chance mehr auf die Meisterschaft, haben ihren zweiten Rang aber bereits fast sicher. Um den geht es auch für die AK50-Herren im abschließenden Heimspiel. Alexander Hafer (81), Guido Brinksmeier (84), Frank Eggersmann (90), Stephan Fischer (90), Reinhard Oberwittler (95) und Holger Vinke (99) holten im GC Widukind Land die vollen sechs Punkte. Auch die zweite Mannschaft kann sich mit einem Heimsieg Mitte September zum Saisonabschluss noch weiter nach vorne spielen.
Dazu bekommt die AK65-Mannschaft noch zwei Chancen. In die letzten beiden Spieltage gehen die Engeraner allerdings als Tabellenletzter der vierten Liga. Mit Platz zwei im Lippischen Golfclub haben Bernd Heistermann (91), Klaus Reich (93), Uwe Fleethe (94), Uwe Bauch (95), Helmut Müller (98) und Gerald Fleer (100) ihre Aufholjagd aber schon gestartet.
Auch die AK50-Damen zeigten sich in Bielefeld gut in Form. Die Ergebnisse von Viola Nikic (88), Monika Stapel (90), Monika Steinmeyer (99), Marion Schürstedt (102), Birgit Erning (103) und Nicole Hollmann (114) reichten zu Platz drei. In der Tabelle der vierten Liga geht das Team als vierter in den letzten Spieltag.
Henrik Wittenborn